Bernd Müller

Ortsteilbürgermeister Aga Mitglied des Geraer Stadtrates


 
...für den Ortsteil Aga
mit den Orten Kleinaga, Großaga, Seligenstädt, Reichenbach und Lessen
VITA
VITA
persönliche Angaben
Interview
Interview
Und plötzlich war ich Bürgermeister
Dafür stehe ich
Dafür stehe ich
bodenständig für unsere Heimat
Salient
Engagements
Engagements
Funktionen + Vereine
Ihre Meinung
Ihre Meinung
ist mir wichtig

- „Ländlicher Wegebau zwischen Rusitz und Reichenbach“ - Die Maßnahme wurde bezüglich der weiteren Planung und anschließenden Bauausführung vom D 4000 im Haushalt 2022 angemeldet. Das Bauvorhaben konnte auf Grund der Vielzahl von weiteren,

auch förderfähigen, Maßnahmen im Haushaltsplan 2022 nicht mit finanziellen Mitteln untersetzt werden. Das Fachamt kann die finanziellen Mittel für die Umsetzung geplanter und notwendiger Baumaßnahmen haushaltstechnisch lediglich anzeigen und planen. Auf die letztendliche Aufnahme in den städtischen Haushalt hat das Fachamt keinen Einfluss.

- Bau des Fußweges zwischen Kleinaga und Reichenbach – Falls bis dato hierzu eine Zusage erfolgte, ist diese unseriös. Kurz- bis mittelfristig ist die Umsetzung der Maßnahme nicht möglich, da diese inhaltlich derzeit in kein Förderprogramm passt. Aufgrund der allgemein herrschenden Haushaltsproblematik in der Stadt Gera können derzeit nur geförderte Maßnahmen in den investiven Haushalt der Stadt Gera eingestellt werden.

- KV B2 – Richtung Reichenbach - Diese Maßnahme steht im Arbeitsplan des Bauhofes und soll so schnell wie möglich noch im Jahr 2021 erledigt werden.

- Schleifenacker - Hier wurden durch den Bauhof die unfallgefährdenden Stellen repariert; weitere Arbeiten sind aus Sicht des Bauhofes momentan hier nicht notwendig. Insgesamt
müssten hier zukünftig Instandhaltungsarbeiten an den Einfassungen, Wasserführungen und auch an der Pflasterfläche (gerade um Einbauten wie Schachtdeckel und Straßeneinläufe) geplant werden. Diese Maßnahmen müssen aufgenommen und dann fremd vergeben werden. In diesem Zusammenhang muss auch entschieden werden, welche Pflasterflächen eventuell durch Asphaltflächen ersetzt werden müssen, um eine längerfristige Haltbarkeit zu garantieren. Durch den Bauhof können immer nur nach Notwendigkeit unfallgefährdende Kleinstellen beseitigt bzw. repariert werden.

- OE Lessen - Die Arbeiten an der OE Lessen können nicht im Rahmen einer Kleinreparatur beseitigt werden. Hier handelt es sich um schon lange vorhandene Unebenheiten des Pflasters im Straßenbereich, welche keine Unfallgefahr darstellen. Diese Stellen sind kleinteilig nicht reparabel. Auch hier wird sich der Zustand erst durch Neubau der Straße, der derzeit nicht terminiert werden kann, verbessern lassen.

- Abgeknickte Straßenbeleuchtung in der Kastanienstraße – wurde gestern instandgesetzt.

24.09.2021
Rico Oßmann
Stadtverwaltung Gera
Tiefbau u. Verkehr

0174 – 3477085

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Adresse

An der Froschweide 2A
An der Froschweide 2A
Gera - Kleinaga
Gera - Kleinaga
07554
07554