Bernd Müller

Ortsteilbürgermeister Aga Mitglied des Geraer Stadtrates


 
...für den Ortsteil Aga
mit den Orten Kleinaga, Großaga, Seligenstädt, Reichenbach und Lessen
VITA
VITA
persönliche Angaben
Interview
Interview
Und plötzlich war ich Bürgermeister
Dafür stehe ich
Dafür stehe ich
bodenständig für unsere Heimat
Salient
Engagements
Engagements
Funktionen + Vereine
Ihre Meinung
Ihre Meinung
ist mir wichtig

Der Ortsteilrat hatte über die Vorlage 16/2021 1. Ergänzung Bebauungsplan B/57.3/21 „Wald bei Kleinaga“ - Billigungs- und Auslegungsbeschluss, zu beschließen. Der Vorlage wurde unter folgendem Hinweis zugestimmt: De bereits bepflanzte Fläche

befindet sich in einen sehr schlechten Zustand, optisch ein Schandfleck. Sollte der Zustand sich nicht verändern, ist aus Sicht des OTR eine Landwirtschaftliche Nutzung der jetzigen vorzuziehen.
Weiteren Vorlagen zur Abstimmung im öffentlichen Teil lagen nicht vor.
Daher erfolgten im Anschluss die Informationen durch den Ortsteilbürgermeister. Der Schaden an der Stadtbeleuchtung in der Lindenstraße wird durch die OTWA behoben. In der Kastanienallee erfolgte die mehrfach angezeigte „Notinstandsetzung“. Mit Herrn Christoph Altenkirch wurde der „Grünpatenvertrag“ abgeschlossen, jedoch erfolgt durch den Nutzer der Fläche keine Betreuung der Abfallbehälter mehr wie durch seinen Vorgänger. Auch die Abfallbehälter am “Lindenweg“ werden durch die Stadt komplett abgebaut.
Trotz mehrfacher Mahnung gibt es immer noch keinen neuen Stand zur Thematik „Sirene in Großaga“, hier muss die Verwaltung eine Zeitschiene benennen.
Eine Infoveranstaltung zum aktuellen Stand der Schadstoffdeponie mit dem OTR und den EW von Seligenstädt ist vom Betreiber vertagt wurden.
Der Bau der Straße zwischen Reichenbach und Rusitz erfolgt nicht. Laut Verwaltung wären auch für 2022 keine Mittel eingestellt. Dies verwundert, da noch im April durch die Verwaltung mitgeteilt wurde „Mit Vorlage eines positiven Fördermittelbescheides und der notwendigen Einordnung in den Haushalt der Stadt Gera im Jahr 2022 erfolgt die weitere Bearbeitung der Maßnahme unter Einbeziehung des Stadtplanungsamtes, welches zuständig für das Landtauschverfahren ist“. Der OTR erwartet eine Stellungnahme, auch über den Grund der „Nichtinformation“. Seit Jahren wurde uns die Umsetzung dem OTR zugesagt!
Unter dem nächsten TOP folgten Fragen der Gäste. Ein Bürger führte aus, das der Unfallschwerpunkt in der Kastanienallee zwar behoben wurde, aber im Bereich der Ausfahrt sind weitere Schäden, auch an weiteren Straßen im Wohngebiet wie seit Jahren angemahnt, noch vorhanden. Wann erfolgt hier nun endlich die Instandsetzung? Ein Pflegevertrag entlang des Fußweges zum Spielplatz sei wohl nun abgeschlossen, aber seit Nutzung durch Herrn Ch. Altenkirch ist alles zugewachsen, die Bäume vertrocknet, insgesamt ein sehr schlechtes Bild. Eine Stellungnahme der Verwaltung wird auch hier erwartet. Positiv ist die Pflege des Spielplatzes zu bewerten.
Ein Bürger aus Reichenbach will einen genauen Stand bzw. Zeitschiene zum Bau des Fuß- und Radweges zwischen Kleinaga und Reichenbach benannt wissen. Immer nur Worthülsen helfen nicht weiter.
Herr Lindner mahnt wiederholt die Mängel am Kreisverkehr Reichenbach an, die Folgeschäden werden immer größer.
Herr Stolze erinnert an die vor Jahren zugesagten Straßeninstandsetzungen am OE Lessen, auch hier nur Lippenbekenntnisse.
Herr Herling stellt fest, dass bezüglich der Verbindungsstraße Reichenbach/Rusitz wieder einmal gemachte Zusagen nicht eingehalten werden. Minimalvariante muss zumindest eine Schlaglochinstandsetzung sein. Die mehrfach beschriebenen Abschnitte in der Straße der Freundschaft zur Bankette wurden noch nicht instandgesetzt. Zu beiden genannten Themen soll die Verwaltung endlich einmal konkrete Termine benennen!

0174 – 3477085

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Adresse

An der Froschweide 2A
An der Froschweide 2A
Gera - Kleinaga
Gera - Kleinaga
07554
07554